Time and Again

10 Fotografien, 80 × 120 cm und 60 × 90 cm
Pigmentdruck auf Sihl Wallpaper
Hängeleisten (Eiche gewachst, Magnete)

ca. 350 Blatt Logbuch-Einträge
'Senior Craftman Handover',
je 29,7 × 17 cm

Grafik: Leila Tabassomi

2020

Die Fotografien sind im Rahmen der Residency Halsnøy Kloster (Norwegen) im Mai 2019 entstanden.
 

Auf der kleinen Insel Halsnøy habe ich viel Zeit auf einem Werftgelände verbracht. Dort gibt es neben dem laufenden Betrieb einen großen Bereich für die Lagerung und Bewahrung von Schiffen und Objekten aus der Seefahrt – Dinge, die momemtan keine Verwendung haben, restauriert werden sollen oder komplett ausrangiert wurden.
Die Fotografien sind auf diesem Gelände entstanden.

Auf dem Werftgelände habe ich ein etwa 20 Jahre altes, handgeschriebenes Logbuch mit dem Titel „Senior Craftman Handover“ gefunden. Es enthält Übergabeprotokolle aus dem Zeitraum von etwa einem Jahr, die ich transkribiert habe.
Nach jeder Tages- und Nachtschicht wurden Protokolle der ausgeführten Arbeiten geschrieben: Tätigkeiten, die Tag für Tag und Nacht für Nacht wiederholt werden müssen, um den Elementen und der täglichen Abnutzung zu trotzen: „Fresh water taken. Messroom cleaned. Singled up. Full wash down. Mopped lower car deck. Full drill. Bridge windows cleaned.“ Immer und immer wieder. Time and again.

Die Arbeit TIME AND AGAIN wurde im November 2020 für den Kunstpreis des Haus am Kleistpark 2021 nominiert.