Archiv

Objekt mit Inventar — Nr. V115
C-Print, 70 × 100 cm, gerahmt
Dokumentation
Installation, Nylonfaden und Lackfarbe
ca. 730 × 400 cm
zweiteilige Arbeit
im Rahmen der Ausstellung
‚Someone suddenly opened a window‘
Halle 14, Spinnerei Leipzig
2011

Auf einem vertikal durch den Raum gespannten Bildraster wurde mit Hilfe weiterer gespannter, teilweise eingefärbter Nylonfäden ein Bild konstruiert. Es ist das stilisierte Bild eines Raumes mit Archivschränken und einem Computerarbeitsplatz, der Raum, der in einem Museum ‚Dokumentation‘ genannt wird. Es ist die Strichzeichnung von genau jenem Raum, in dem sich die Akte des Objektes mit der Inventarnummer V115 befindet.

Objekt mit der Inventar-Nr. V115

Die Fotografie ‚Objekt mit der Inventarnummer V115’ zeigt drei kleinere beschriftete Zettel auf einer weißen Wand. Wenn man den mit Feder notierten Eintrag auf dem blauen Zettel entziffert, erfährt man, dass es sich bei dem Objekt V115 um einen ‚Feuerstahl mit silberner Dose in reicher Nielloarbeit’ handelt, der aus Thula in Rußland ca. aus dem 17. Jahrhundert stammt. Er ist 4,5 mal 3,5 cm groß und war ein Geschenk. Der computergedruckte Zettel vermerkt, das bis Anfang April 1940 keine fotografische Aufnahme von dem Objekt angefertigt worden war und der rote Aufkleber bescheinigt den endgültigen Verlust des Objektes in der Sammlung des Museums.

Nur wenige Archivkundige können an diesen drei Zetteln noch weitere Informationen ablesen: die Existenz der blauen Karte bezeugt, dass die Schenkung des Objektes vor 1896 erfolgt sein muß, die mit Bleistift beschriebene vergilbte Karteikarte stammt aus den 1950er Jahren und deutet darauf hin, dass der Feuerstahl zu dieser Zeit noch im Bestand des Museums war. Der genaue Zeitpunkt sowie der Grund des Verlustes des Feuerstahls sind nicht bekannt. Der computergeschriebene weiße Zettel wurde in den 1990er Jahren auf der Grundlage eines in der Museumsdokumentation befindlichen Aktenstückes vom 4.4.1940 angefertigt. Der rote, Verlust bezeugende Aufkleber schließlich wurde erst 2007 oder 08 während der Generalinventur über einem blauen, Präsenz bezeugendem Aufkleber angebracht.