Auspicia

12 Photographs
(Campo Verano – graves & palm trees)
Pigmentprint on baryta paper, mounted on black MDF
35 × 52,5 cm to 80 × 120 cm

21 Photographs
(Campo Verano – starlings)
Pigmentprint on wallpaper, pin nails
15 × 22,5 cm to 80 × 120 cm

8 text fragments, vinyl lettering

Graphic design: Leila Tabassomi

 

Every winter, Rome’s sky is the stage for mesmerizing murmurations of millions of starlings. Swirling and ever shape-shifting liquid-like clouds are formed by a myriad of tiny black dots, moving like one single being in an unpredictable, breathtaking and incredibly swift aerial ballet.

From November to March every year, Rome's Campo Verano, the city's largest cemetery, is the stage for an ear-splitting cacophony as hundreds of thousands of starlings settle in its trees for their communal night roost at sunset. The incessant drizzle of the bird's droppings has submerged the cemetery under a monochrome, air-stifling coat.

Starlings have not always lived in and migrated to Rome. The first reference to them as migrant birds spending the winter is from 1926, and they did not start living in Rome permanently until 1970. Each winter for the past two decades, Rome involuntarily hosts millions of migrant starlings from Northern Europe, their numbers swelling from year to year. In previous decades, the birds continued further south to Africa, but olive plantations on the outskirts of Rome and a wind-protected city center perfectly meet the starlings' needs for feeding grounds and night roosts.

AUSPICIA literally means 'looking at birds' and refers to an ancient Roman practice of determining the gods' consent for major undertakings – even the exact location of Rome was thus established. The exhibition sets before us flocks of starlings and graves in shrouds to create a narrative about unrestricted forms and shapes as well as protection and concealment. Ultimately, it is about the impossibility of control and man's futile and unremitting attempts at exerting it.

All images were taken at Rome's main cemetery Campo Verano in December 2016 and November 2017.

There are eight text fragments next to the photographs of the wrapped graves and the starling murmurations. They have different origins and are quoted in the original language on the wall. A handout with translations is provided.
_____________

Text fragment 3:

Most of the starling’s food habits have been demonstrated to be either beneficial to man or of a neutral character. [...] With its ready ability to adapt itself to new environments, the starling possesses almost unlimited capacity for good [...].


»Economic Value of the Starling.« United States Department of Agriculture, 1921.

 

 

Text fragment 4:

Lo Storno è stato oggetto di numerosi tentativi di controllo cruento in tutto il mondo, ma senza risultati apprezzabili sul medio-lungo termine (« no long-term solution »).
Cosa non funziona:
– veleni
– detergenti sparsi sopra ai dormitori da mezzi aerei, che causano la morte per ipotermia, facendo perdere le caratteristiche isolanti del piumaggio
– cariche di esplosivo fatte brillare sotto ai dormitori
– cattura con trappole innescate con cibo
– uccisione con arma da fuoco


Storno (sturnus vulgaris). Ecologia urbana, 2006.

___________________

Translation into English:

The starling has been the object of numerous attempts of  fierce control all over the world, but without appreciable results in the medium- long term (»no long-term solution«).
What does not work:
– Poisons
– Detergents scattered on top of the roosts by aerial means, which cause death by hypothermia, causing the loss of the insulating properties of the plumage
– Explosives ignited underneath the roosts
– Catching with food traps
– Killing with a firearm


Starling (sturnus vulgaris). Ecologia urbana, 2006.

Textfragment 5:

« Chiedo che venga trovata una soluzione de nitiva per inserire lo sturnus vulgaris (storno comune) tra le specie cacciabili e limitare i danni consistenti che l’uccello selvatico in questione sta causando all’agricoltura pugliese, essendo in grado di mangiare sino a 5kg di olive al giorno ».
« ... Una direttiva comunitaria ha infatti stabilito un regime generale di protezione per tutte le specie di storno inserendo in maniera erronea la specie dello sturnus vulgaris tra le specie protette e in via di estinzione ... »

Il consigliere regionale Pd in una nota indirizzata all‘assessore all’Agricoltura e agli europarlamentari pugliesi, dicembre 2014.

_____________________

Übersetzung ins Englische:

»I request that a  final solution be found regarding the inclusion of the sturnus vulgaris (common starling) among the huntable species and thereby limiting the substantial damage that the wild bird in question is causing to Apulian agriculture, being able to consume up to 5kg of olives per day.«
»... An EU regulation has put all starling species under a general protection regime and erroneously included the species of sturnus vulgaris among the protected and endangered species ... «

The Democratic Party’s regional councillor in a note addressed to the Council of Agriculture and the Apulian MEPs, December 2014

Auspicia

12 Fotografien
(Campo Verano – Grabmale & Palmen)
Pigmentdruck auf Barytpapier, kaschiert auf schwarzes MDF
35 × 52,5 cm bis 80 × 120 cm

21 Fotografien
(Campo Verano – Stare)
Pigmentdruck auf Wallpaper, Stiftnägel
15 × 22,5 cm bis 80 × 120 cm

8 Textfragmente, Plottbuchstaben

Grafik: Leila Tabassomi

 

Jeden Winter wird der Himmel Roms von riesigen Starenschwärmen bevölkert – überwinternde Zugvögel aus Nordeuropa. Hunderttausende kleine schwarze Punkte formen sich zu Wolken, die in atemberaubendem Tempo ihre Form verändern und dabei wie ein einziger Organismus wirken.

Jeden Winter wird der Campo Verano, Roms größter Friedhof, zum Sonnenuntergang von einer ohrenbetäubenden Kakophonie erfüllt, wenn hunderttausende Stare sich in seinen Bäumen zum Schlafen niederlassen. Der konstante Niesel des Starenkots hat den Friedhof unter einer monochromen, beißenden Schicht begraben, vor dem sich die Römer mit Plastikfolien zu schützen versuchen.

AUSPICIA bedeutet Vogelschau im Wortsinn (lat. auspicium ‚Vogelschau‘, von lateinisch avis ‚Vogel‘ und spectare ‚schauen‘) und bezieht sich auf die alte römische Praxis, die Zustimmung der Götter für wichtige Entscheidungen zu erfragen – auch die genaue Lage Roms wurde so bestimmt.

Nicht immer haben Stare in Rom gelebt oder dort überwintert. Die erste Erwähnung als überwinternder Zugvogel stammt aus dem Jahr 1926 und erst ab 1970 leben sie auch ständig in der Stadt, Grund ist der Klimawandel und Veränderungen in Industrie und Landwirtschaft. Seit einigen Jahren sind die überwinternden Stare ein großes, kaum beherrschbares Problem für die Stadt Rom, insgesamt gibt es rund 17 Orte in der Stadt, die die Stare als Schlafplätze auserkoren haben.

AUSPICIA schaut auf Starenschwärme und verhüllte Gräber. Letztendlich geht es um die Unerreichbarkeit von Kontrolle und des Menschen unabläßliche, aber vergebliche Versuche, sie auszüben.

 

Alle Bilder sind auf dem römischen Zentralfriedhof Campo Verano entstanden.

Neben den Bildern mit den verpackten Grabmalen und den Starenschwärmen gibt es acht Textfragmente. Sie stammen aus verschiedenen Quellen und sind auf der Wand in Originalsprache wiedergegeben. Es gibt ein Handout mit Übersetzungen:
_____________

Textfragment 3:

Most of the starling’s food habits have been demonstrated to be either beneficial to man or of a neutral character. [...] With its ready ability to adapt itself to new environments, the starling possesses almost unlimited capacity for good [...].


»Economic Value of the Starling.« United States Department of Agriculture, 1921.

_____________

Übersetzung ins Deutsche:

Die meisten Ernährungsgewohnheiten des Stars haben sich entweder als nützlich für den Menschen oder als neutral erwiesen. (....) Mit seiner Fähigkeit, sich an neue Umgebungen anzupassen, besitzt der Star fast unbegrenzte Kapazitäten für das Gute (....).

"Ökonomischer Wert des Stars." Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten, 1921.

Textfragment 4:

Lo Storno è stato oggetto di numerosi tentativi di controllo cruento in tutto il mondo, ma senza risultati apprezzabili sul medio-lungo termine (« no long-term solution »).
Cosa non funziona:
– veleni
– detergenti sparsi sopra ai dormitori da mezzi aerei, che causano la morte per ipotermia, facendo perdere le caratteristiche isolanti del piumaggio
– cariche di esplosivo fatte brillare sotto ai dormitori
– cattura con trappole innescate con cibo
– uccisione con arma da fuoco


Storno (sturnus vulgaris). Ecologia urbana, 2006.

_____________________

Übersetzung ins Deutsche:

Überall auf der Welt gab es zahlreiche drastische Versuche, den Star zu bekämpfen, allerdings ohne nennenswerte mittel- bis langfristige Ergebnisse ("no long-term solution").
Was nicht funktioniert:
– Gift
– Reinigungsmittel, die über die Schlafbäume versprüht werden und wegen des Verlustes der Isolationseigenschaften des Gefieders durch Unterkühlung zum Tode führen
– Sprengstoff, der unter den Schlafbäumen gezündet wird
– Fangen mit Fressfallen
– Töten mit Schusswaffen



Starling (sturnus vulgaris). Ecologia urbana, 2006.

Textfragment 5:

« Chiedo che venga trovata una soluzione de nitiva per inserire lo sturnus vulgaris (storno comune) tra le specie cacciabili e limitare i danni consistenti che l’uccello selvatico in questione sta causando all’agricoltura pugliese, essendo in grado di mangiare sino a 5kg di olive al giorno ».
« ... Una direttiva comunitaria ha infatti stabilito un regime generale di protezione per tutte le specie di storno inserendo in maniera erronea la specie dello sturnus vulgaris tra le specie protette e in via di estinzione ... »

Il consigliere regionale Pd in una nota indirizzata all‘assessore all’Agricoltura e agli europarlamentari pugliesi, dicembre 2014.

_____________________

Übersetzung ins Deutsche:

"Ich fordere, dass eine endgültige Lösung gefunden wird, um den "sturnus vulgaris" (Gemeiner Star) in die für die Jagd freigegebenen Arten aufzunehmen und damit die erheblichen Schäden, die der betreffende Wildvogel der apulischen Landwirtschaft zufügt, zu begrenzen, da er bis zu 5 kg Oliven pro Tag fressen kann.
"... Eine Richtlinie der EU hat in der Tat alle Arten des Stares unter Schutz gestellt und hat irrtümlich die Art "sturnus vulgaris" in die geschützten und gefährdeten Arten aufgenommen ..."

Der Regionalrat der demokratischen Partei in einem Schreiben, das im Dezember 2014 an den Landwirtschaftsrat und die apulischen Abgeordneten der EU gerichtet war.